Was sind “hohle Phrasen”?

Hohle Phrasen bei einer Firmenbesprechung
Hohle Phrasen bei einer Firmenbesprechung

Hast du schon mal jemanden reden hören und gedacht: “Was für ein Haufen Unsinn”? Willkommen im Club der hohlen Phrasen-Detektive! Hohle Phrasen sind mehr als nur Worte; sie sind die Kunst, viel zu sagen, ohne eigentlich etwas zu sagen. Eine echte Talentprobe!

Die Herkunft des Ausdrucks

Ursprünglich stammt der Begriff aus dem tiefsten Inneren der menschlichen Neigung, sich wichtiger zu machen, als man ist. Ein Phänomen, so alt wie die Sprache selbst. Bereits die alten Römer hatten bestimmt ein lateinisches Wort dafür, das vermutlich genauso pompös klang.

Was sind “hohle Phrasen”?

Hohle Phrasen sind wie die Luftballons auf einer Party: bunt, überall und meistens voll heißer Luft. Sie schmücken unsere Sprache, ohne wirklich Gewicht zu haben. Ein “Am Ende des Tages” hier, ein “im Grunde genommen” dort – und schon fühlt man sich wie ein echter Philosoph.

Warum nutzen wir sie?

Tief in uns gibt es wohl die Sehnsucht, unsere Gespräche mit ein wenig Glamour zu würzen. Hohle Phrasen sind unser verbalen Glitzer, der in der Sonne glänzt, aber bei näherem Hinsehen einfach nur stört.

Die Wirkung hohler Phrasen

Auf den ersten Blick wirken sie beeindruckend, doch bei genauerer Betrachtung entpuppen sie sich als leere Hüllen. Ein bisschen wie Fast Food: Es sieht gut aus, schmeckt okay, aber nähren tut es nicht.

Wie erkennt man sie?

Der Schlüssel liegt im aktiven Zuhören. Wenn du das Gefühl hast, dass nach einem Satz die Welt genau so klug ist wie vorher, dann war es wahrscheinlich eine hohle Phrase.

Im Endeffekt sind hohle Phrasen ein fester Bestandteil unserer Kommunikation. Sie zu erkennen und bewusst zu nutzen (oder zu vermeiden), kann unser Sprachspiel bereichern und vielleicht sogar ein bisschen ehrlicher machen.

FAQs

  • Sind hohle Phrasen immer schlecht? Nicht unbedingt. Manchmal sind sie nützlich, um Zeit zum Nachdenken zu gewinnen.
  • Kann man ohne hohle Phrasen leben? Theoretisch ja, praktisch wird’s aber ziemlich direkt und möglicherweise unangenehm.
  • Warum sind manche Leute Meister im Gebrauch hohler Phrasen? Weil es einfacher ist, etwas zu sagen, als etwas Bedeutungsvolles

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 1

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.